Re: stable sarge

On 2004-09-16 23:40:30 +0200, Andreas Pakulat wrote:

> Und? base ist eingefroren, d.h. nur noch Bugfixing. Ist IMHO eine
> vernuenftige Entscheidung, wenn naemlich doch AMD64 zugelassen wird:
> Was meinst du wieviel neue RC-Bugs da auftauchen??

Allzu viele RC-Bugs würde ich da nicht erwarten.
1. pure64 auf alioth existiert und hat über 97% der Pakete wurden
   erfolgreich kompiliert
2. Wenn ein Programm wegen der 64bit beim AMD64 Probleme kriegt, ist es
   wahrscheinlich, dass es auch auf den anderen 64bit Architekturen
   (alpha, ia64) auch Probleme gibt. Nur ein Teil der Probleme wäre
   wirklich AMD64-spezifisch.

> Davon abgesehen
> waere ich mir nichtmal sicher ob ausreichend AMD64 Systeme bei Debian
> existieren um zu bauen und ausreichend zu testen...

Debian hat Zugriff u.a. auf s390, ia64, arm, mips, mipsel. Da dürfte es
nicht all zu schwer ein paar AMD64-Systeme aufzutreiben. Wenn amd64
irgendwann post-sarge ins Archive aufgenommen wird, müssen die Rechner
auch da sein.

> Die Begruendung ist dass base jetzt eingefroren ist und bis dahin
> amd64 nicht im Archiv war. Es wurde nunmal beschlossen einen Freeze am
> Tag X zu machen.

So einfach ist das nicht. Die amd64-Leute bemühen sich schon längere
Zeit amd64 ins Archiv zu bekommen. Die erste Anfrage war März 2004. Ein
Bug für amd64 wurde März erstellt. Also eigentlich Zeit genug amd64
zumindest in sid aufzunehmen. Siehe auch die debian-amd64-Zeitlinie:
http://lists.debian.org/debian-devel/2004/07/msg02051.html
Die Gründe warum amd64 nicht in sid aufgenommen werden kann sind meines
Wissens immer noch nicht so richtig bekannt, nur ein paar schwammige
Aussagen der ftp-master. Und je näher wir dem freeze kamen, desto
heftiger/hitziger wurden die Diskussionen um amd64.

Michael