Re: Bootvorgang hängt bei "Cleaning: /tmp /var/lock /var/run"

Hi;

[On Thu Sep 16 10:54:26 2004 +0200, Stefan Hasbach wrote:]

> Seit Kurzem bleibt der Bootvorgang an der Stelle
> "cleaning: /tmp /var/lock /var/run"
> hängen.

Also möglicherweise beim Abarbeiten von /etc/init.d/bootmisc.sh, evtl. aber
auch in einem Skript, das erst danach ausgeführt wird.
Du könntest da mal reinschauen, was da in welcher Reihenfolge passieren
sollte und (ggfs. durch das Einfügen von 'echo <irgendwas>' an geeigneten
Stellen eingrenzen, wo das Problem liegt.

> Sollte ich mal mit ner Knoppix starten und die Root-Partition checken?

Wenn das ein Dateisystem-Problem ist, ja.
Allerdings brauchst Du dazu nicht unbedingt Knoppix (damit sollte es aber
auch gehen); es sollte vielmehr reichen, die Partition read-only zu mounten
(z.B. einfach mal mit '<name> init=/bin/sh' in lilo booten) und dann einen
'fsck -f <partition>' aufzurufen.

> In welchem Logfile könnte ich Infos zu dem Cleaning-Vorgang finden ?

Vermutlich in keinem.

 Gruß
 Mawan

--
 ##    ##      #  ***   M A R T I N   W A N K E   ***

 ***  The only way housework could be done in this place was with a shovel  ***
 ***  or, for preference, a match.       [Terry Pratchett: Witches Abroad]  ***