Re: kphone ???

Hallo Michael,

[...]

> Es unterstützt das SIP-Protokoll, das schein H.323 so langsam den Rang
> abzulaufen.
Ja. H323 ist tot. Allerdings hat SIP noch einige Kinderkrankheiten, wie etwa
die nicht spezifizierte Verschluesselung. Nun gut, vielleicht ist das ja von
den internationalen Telekom-Behoerden auch nicht gewuenscht. Ich wuerd gerne
meinen outgoing Paket-Stream mit dem public key meines Gespraechspartners
verschluesseln koennen und umgekehrt. Dann haetten die Schlapphuete keine
Chance mehr. Aber so weit sind wir noch nicht. Das problem ist nur, wenn
Siemens und die ganzen grossen Fritzen der Branche ihre Hardwarekisten ohne
diese Verschluesselungsoption konstuieren. Dann wird sowas schwierig.
Vielleicht sollte die Community da einfach ein Stueck voran gehen. Das
Motorola CN620 hat ja fuer diese Zwecke einen VPN-Client drin. Das ist
natuerlich auch eine Loesung. Allerdings geht die Crypto dann nur bis zum
SIP-Provider, und nicht bis zum Gespraechspartner. Interessant waere eine
Protokollerweiterung analog zu TLS...

> Es meldet sich nicht beim dcop-Server an, damit ist es IMHO erstmal nicht
> prokuktiv einsetzbar, hab es den Jungs bereits auf die Wishlist
> geschrieben ;-)
Die Jungs... Es ist nur einer. Und ich habe den Eindruck, dass er sich nicht
wirklich um unsere Wishes kuemmert. Ich hab naemlich auch schon mal solche
Emails an WIRLAB geschickt. Mika, der Oberguru von dem Verein (WIRLAB ist ein
Labor der Uni Tampere in Finland), hat gemeint, nun ja, vielleiiiicht wuerden
sie ja evtl. irgendwann mal den bugzilla von KDE benutzen. Aber eben nur
vielleicht, weil man ja eigentlich gar kein KDE-Tool bauen will, sondern nur
einen allgemeinen Linux-Client fuer SIP.

Vielleicht findet sich ja jemand, der mal den einen oder anderen Mannmonat
bezahlt. Heute hab ich den SIP-Client aus dem Hause Siemens unter Windoof
ausprobiert (www.mysip.ch). Schoen, aber noch nicht so richtig fuer eine
Anbindung an SipGate geeignet... Naja, vielleicht wirds ja noch, Siemens ist
ja gerade dabei, auf den Zug aufzuspringen.

> Du brauchst einen Server, der diese SIP-Funktionalität zur Verfügung
> stellt. Zur Zeit gibt es einige kostenlose Anbieter. Dabei heisst
> 'kostenlos' 'kostenlos innerhalb der eigenen Netzinfrasturktur'. Sowohl in
> einer letzen c't als auch im Linux-Magazin waren ausführliche Artikel.

kostenlos heisst, dass Du beispielsweise bei SipGate (da hab ich meinen
Account) fuer den Account nix zahlst. Du kannst dann auch mit anderen
SIP-Teilnehmern telefonieren. Also innerhalb des SipGate-Netzes und innerhalb
der Netze anderer VoIP-Provider. Wenn Du ins Festnetz oder in Handynetze
telefonieren willst, musst Du den SipGate-Account eben aufladen. SipGate ins
dt. Festnetz geht sogar fuer 0,89 Ct / Min, wenn Du einen bestimmten Tarif
waehlst.

Noch ein anderer Tip: Je nachdem, wo Du wohnst. Kabel Deutschland bietet fuer
einige Stadtteile in deutschen Grossstaedten das Kabel rueckkanalfaehig an.
Da zahlst Du dann fuer die gesamte Flatrate zwischen 12 und 20 Euro, ohne
zusaetzliche Gebuehren. Und es gibt das Kabelmodem auch als AccessPoint fuer
WLAN. Dann sparst Du dir die Telekom komplett. Ich hoffe nur, dass Kabel
diese Plaene etwas intensiver verfolgt. Dann koennte sich die Teuerkom
ueberreden lassen, DSL ohne die obligatorische Grundgebuehr anzubieten. Dann
telefoniert man ueber IP/DSL ohne Grundgebuehr...

> Nimm dir einen web.de Account und plaudere mit anderen web.de-Leuten
> kostenlos. Zahle in's deutsche Festnetz ca. 3.5 Ct pro Minute. Für dich
> dürfte das interessant sein, oder?

s.o.

> Und doch braucht kphone eine dcop-Anbindung. Damit wird es möglich die
> Anwahl etc. aus kaddressbook bzw. kontakt zu steuern.

Wer setzt sich hin und hackt es zusammen? Klar: Cool waere es schon. Aber noch
ein bisserl cooler waere es, wenn man diese Applikation zu einem
einheitlichen Telefonie-Frontend machen wuerde: Also, wenn man das ant-phone
auch noch mit ansteuern koennte. Hier sind kreative Hacker mit
ueberschuessigen Freizeitressourcen gefragt :-)

Viele Gruesse,
Markus