Re: Stromteil

On Tuesday 14 September 2004 00:50, Heike C. Zimmerer wrote:

> Bei den Netzteil-Wattzahlen ist ein böser Trick dabei: Es werden
> einfach die maximalen Leistungen der einzelnen Spannungen addiert.
Das ist aber nicht zulässig, das weisst du auch. (c:

> Dumm daran ist nur, dass die aber gar nicht alle gleichzeitig die
> jeweilige Maximalleistung bereitstellen können.
> Was dann noch zur Verfügung steht, ist irgendwo tief im Datenblatt vergraben
Datenblatt?? Ich glaube manchmal das selbst die Hersteller so was nicht haben.
> - wenn überhaupt.

Wenn dem dann alles so wäre könnte man sich ja drauf einstellen.

Aber meistens stimmen die Angaben der Ausgangsströme der einzelnen Spannungen
oft nicht einmal. Und diese Geräte sind in der Regel alle mit bunten
Qualitäts Siegeln versehen, TÜV, CE, VDE, und weiss der Geier noch was für
Zeichen. Laut dem was ich von VDE und CE gehört habe werden die Qualitäts
Siegel in Fernost einfach drauf gepappt, egal was drin ist. Von einer
Musterabnahme nicht zu reden. Die Produktzyklen sind in der oft nur einige
Monate und einige hundert bis tausend Geräte.

Es wäre mal interessant wenn solche LowEnd Gerätschaften die gerne von
Freizeit "Fachleuten" gekauft werden mal in einem Test ala c't auf den
Prüfstand kämen. Ich wette das anhand dieser Test Berichte alleine gut ein
Drittel bis die Hälfte des LowEnd Geraffels aus Fernost sofort vom Markt
genommen werden müsste. Das wäre mal eine Massname die in Richtung
Verbraucherschutz im Modding Geschäft gehen würde.

Leider ist meiner Erfahrung nach aber das Interesse der Reseller hier bei uns
alles andere als vorhanden. Die machen mit diesem Billig Schrott teilweise
mehr als ein Drittel ihrer Umsätze in den jeweiligen Produktsegmenten.

Ganz böse sind NoName Netzteile aus NoName Gehäusen von NoName Herstellern.
Ich hab schon Hersteller gesehen die einfach die Netzteile ihrer Gehäuse
umlabeln wenn der Markt nach neuen Leistungen schreit.

Ganz extrem wird es wenn man mehrere solche Netzteile auf einer Phase
betreibt. Ich hatte mal die Gelegenheit einige Dutzend Netzteile gleichzeitig
unter Last zu testen. Da diese Schrottgeräte teilweise einfach nur mit den
billigst möglichen Reglern bestückt sind schaukeln die sich in der Regelung
gegenseitzig ins Nirwana. Von 40 Netzteilen sind 14 in den ersten drei Stundn
gestorben, teilweise recht lautstark und unter erheblicher Rauch Entwicklung.
War passenderweise auch grad zur Jahreswende, da fiel das wegen der Böllerei
draussen gar nicht mal so sehr auf. (c:

Auch auf die Einstrahlung aus DECT Telefonen reagieren einige dieser Netzteile
recht giftig.

Allerdings gibt es auch immer wieder positive Überaschungen. So sind die
Gehäuse die Vobis verkauft recht gut. Sauber Verarbeitet (Blech-Kanten
gefalzt, keine Gefahr für die Pulsadern), vernünftige Netzteile und gut für
den Selbstausbau geeignet und das zu gar nicht mal schlechten Preisen.

Auch gibt es in Bremen einen kleinen und feinen Hersteller der hervorragendes
Equipment, Gehäuse, Netzteile, Kühlkörper, etcpp, verkauft. Teilweise extra
Schallgedämmt und von sehr guter Qualität. Allerdings nicht unbedingt zu
Grabbeltischpreisen. Aber den Ärger den man sich spart sind die par EURonen
mehr auf alle Fälle Wert. Ist zumindest meine feste Überzeugung.

Tschüss,
Thomas