Re: kphone ???

On Monday 13 September 2004 23:02, Michelle Konzack wrote:
> Hallo,

Moin,

> habe gerade festgestellt, das "kphone" keine KDE Abhängig-
> keiten mehr hat und ratzfaz das Teil installiert.
>
> Ehhh, keine Manpage, keine Docu...

viel bringt es nicht mit, richtig.

> Die Frage ist, wie funktoniert das Teil ?

Es unterstützt das SIP-Protokoll, das schein H.323 so langsam den Rang
abzulaufen.

> Also ich habe es mal vom xterm aus aufgerufen und die
> Meldungen sind ja interessant...

Es meldet sich nicht beim dcop-Server an, damit ist es IMHO erstmal nicht
prokuktiv einsetzbar, hab es den Jungs bereits auf die Wishlist
geschrieben ;-)

> Also mal nen Usernamen "michelle.konzack" und meinen FQN
> "private.tamay-dogan.homelinux.net" angegeben...
>
> Jetzt, wie telefoniert man damit ?
>
> Braucht man da noch nen Server ?

Du brauchst einen Server, der diese SIP-Funktionalität zur Verfügung stellt.
Zur Zeit gibt es einige kostenlose Anbieter. Dabei heisst 'kostenlos'
'kostenlos innerhalb der eigenen Netzinfrasturktur'. Sowohl in einer letzen
c't als auch im Linux-Magazin waren ausführliche Artikel.

Nimm dir einen web.de Account und plaudere mit anderen web.de-Leuten
kostenlos. Zahle in's deutsche Festnetz ca. 3.5 Ct pro Minute. Für dich
dürfte das interessant sein, oder?

Und doch braucht kphone eine dcop-Anbindung. Damit wird es möglich die Anwahl
etc. aus kaddressbook bzw. kontakt zu steuern.

CU
|D-72072 Tuebingen   Germany        ICQ: #112280325 |