Re: Paketeinteilung für Paketauswahl nutzen

On Sun, 12 Sep 2004 11:45:59 +0200
Manuel Soukup <linuxuser-space@gmx.de> wrote:

> Genau so ist es. Gibt es ne Möglichkeit das ohne synaptic und Co zu
> machen. Hab nur apt-get kein grafischer Paketmanager. kann ich auch
> nicht nachinstallieren da ich für diesen Zweck eben nur Konsole hab.

Es gibt ja auch andere nicht-graphische Paketmanager als apt. Mit dselect
z.B. kann man (auf der Konsole dialogbasiert) ne hable Ewigkeit bis zur
Zeile

    ------- Available Optional packages in section editors -------

runterscrollen, um dann mit "+" alle darin enthaltenen Pakete anzuwählen.
Das resultiert erstmal in einigen Abhängigkeits-Problemen, die aufgelöst
werden müssen. Danach darf man die Pakete dann installieren. Ich denke im
Gegensatz zu der Methode "apt-get install <liste aller editor-pakete>" ist
dieser Weg jedoch um einiges Bequemer.

Sei vielleicht noch anzumerken, dass ich dselect seit einiger Zeit nicht
mehr nutze, da ich z.B. nicht verstehe, wie man damit die Wirkung von:

  apt-get -t testing install paket

erzielt (ich habe eine Woody-Installation die ich mittels pinnings langsam
auf Sarge update). Dementsprechend unzufrieden ist dselect auch mit meiner
derzeitigen Installation. Aber für ein reines Woody finde ich dselect
durchaus praktisch. Afaik ist für Sarge jedoch "aptitude" das präferierte
Paket-Managment Frontend (hab ich mir noch nicht angeguckt).

Gruß,

Christian Bodenstedt

P.S.: Andere Idee - wenn auf dem rechner genug X installiert ist und er
      übers Netz erreichbar ist: "ssh -X root@rechner synaptic".