Re: Freier RAM wird immer weniger

Thorsten Fritz <debian@nightrat.net> wrote:

> ich hab beobachtet, dass sich der freie Arbeitsspeicher immer weiter
> verringert. Gesamter RAM beträgt 256 MB.

Normal.

> Ich hab Debian Sarge, Kernel 2.6 installiert. An Programmen laufen
> MySQL, Apache2, Proftpd, Leafnode, DDClient.

Normal.

> Nach dem Start sind nur ca. 70 MB des Arbeitsspeichers belegt. Das
> erhöht sich mit der Zeit immer mehr und nach ca. 1 Stunde uptime sind
> es nun schon ca. 190 MB belegter Arbeitsspeicher. Nach weiterer Zeit
> sind dann nur noch ca. 5 MB frei und dabei bleibt es dann.

Voll Normal.

> Woran liegt das? Ist das normal? Nein oder?

Doch, ist es.

Linux gibt Speicher erst wieder drei, wenn er gebraucht wird. Das ist
nicht schlimm, denn dieser Speicher ist nicht "per se" blockiert. Wenn
eine andere Anwendung ihn braucht, dann wird er ihr auch zugestanden.

Glaube mir, dieses Phänomen haben wir hier alle.

google mal danach, wirst sehen.. ;-)

Heino