Re: SCSI-Problem mit cdrecord

Stephan Seitz wrote:

> Ein SCSI-Bus *muß* auf beiden Seiten terminiert sein. Wenn der Scanner
> das letzte Gerät am Strang ist, dann muß er den Bus terminieren, oder
> das Verhalten der Geräte wird sehr seltsam.
> Mein HP ScanJet 4c kann selber terminieren. Vielleicht konnte das dein
> alter auch. Beim neuen brauchst du dann einen zusätzlichen Terminator,
> weil die Hersteller an allem sparen.

Hi NG,
es WAR die Terninierung, und zwar intern wie extern. Extern fehlte ein
Terminator-Stecker am Scanner, doch damit lief der Brenner immer noch
nicht. Erst als ich intern statt des Brenners die Festplatte ans Ende des
Busses verlegt habe, war cdrecord in der Lage, die Geräte fehlerfrei zu
erkennen. Ich denke, das hat möglicherweise damit zu tun, dass die
Festplatte scsi3 (mit Adapter) ist; ich habe sie vor einiger Zeit im
Austausch für eine zu kleine scsi2-Platte eingebaut. Gibt es vielleicht
eine Regel, dass bei Vorhandensein von scsi2 UND scsi3-Geräten möglichst
ein scsi3-Gerät ans Busende gelegt werden soll?
MfG
Joachim Eikenbusch