Re: SCSI-Problem mit cdrecord

Andreas Kretschmer wrote:

> tut die Platte, wenn Scanner dran ist?

die Festplatte läuft normal

> Es könnte ein ID-Konflikt sein. Laufen Scanner und Brenner auf
> unterschiedlichen IDs? Terminierung: wenn die flasch ist, geht i.d.R.
> genau gar nix. Oder nur bei minimalsten Datenraten. Erinnert mich an
> meinen ProLiant, der mit un-terminiertem Streamer geliefert wurde.
> Laufwerk wurde erkannt, aber war unbedienbar.

die IDs sind verschieden; bei Vergabe derselben ID an zwei Geräte merke ich
i.d.R. schon an der Bootmeldung der Scsi-Karte, dass etwas schiefläuft. Ich
werde den PC einmal aufschrauben, um nachzusehen, ob der Brenner, bzw. die
Festplatte terminiert ist. Um den Scanner zu terminieren müßte ich mir erst
einen entsprechenden Stecker besorgen. Wenn die fehlende Terminierung der
Grund dafür wäre, dass cdrecord -scanbus den Brenner nicht findet, dann
wunderts mich aber, dass mit dem alten Scanner alles funktionierte.