Re: SCSI-Problem mit cdrecord

On Monday 13 September 2004 09:03, Joachim Eikenbusch wrote:

> Hi NG,
> es WAR die Terninierung, und zwar intern wie extern. Extern fehlte ein
> Terminator-Stecker am Scanner, doch damit lief der Brenner immer noch
> nicht. Erst als ich intern statt des Brenners die Festplatte ans Ende des
> Busses verlegt habe, war cdrecord in der Lage, die Geräte fehlerfrei zu
> erkennen. Ich denke, das hat möglicherweise damit zu tun, dass die
> Festplatte scsi3 (mit Adapter) ist; ich habe sie vor einiger Zeit im
> Austausch für eine zu kleine scsi2-Platte eingebaut. Gibt es vielleicht
> [...]
Es sollte ein 16 bit Gerät sein.
Der Scanner als 8bit Gerät also nicht.
Ausserdem würde ich versuchen immer SCSI-1 (8bit) und SCSI-2/3 Geräte nicht
gemeinsam zu betreiben.

Ein AHA2940 oder AHA2940U kostet gebraucht ein Appel und'n Ei. Da kannst du
schon mal sieben Scanner, Drucker, Flopppy-Laufwerke und was es sonst noch
alles als SCSI-1 Geräte gibt betreiben.

Und der Tip auf einen SCSI320 Controller für die Festplatten zu sparen kam ja
schon in einer anderen Mail.
(c;

Tschüss,
Thomas