Re: Probleme mit Scanner

Kai Timmer wrote:

> Hallo,
> wenn ich mit meinem Scanner (Umax AstraSlim SE) ein Bild einscannen will
> sieht das so aus: http://www.kaitimmer.de/scanner.jpg
>
> Auch der Vorschauscann sieht schon so komisch aus. Unter Windows läuft
> der Scanner an dem gleichen Rechner problemlos und er lief auch schon
> unter Debian.
> Ich weiß nicht genau seit wann der Fehler auftritt, da ich den Scanner
> nicht sehr oft benutze.

Ist es ein scsi-Scanner?
Ich habe auch gerade Probleme mit einem Scanner gehabt, die nur unter Linux
(->sane) auftraten. Mit Windows lief der Scanner ohne erkennbaren Fehler.
Ich habe festgestellt, das das Scannerprogramm ("sane-find-scanner") und
das CD-Brennprogramm ("cdrecord -s") höchst unterschiedliche Resultate bei
der Erkennung der scsi-Geräte liefern und letztlich eine korrekte
Terminierung des scsi-Bus an beiden Enden UNBEDINGT benötigen, während die
Windows-Treiber solche Fehler offenbar irgendwie verdauen.
MfG
Joachim Eikenbusch