Re: Raid Arrays "verbinden"

Michelle Konzack wrote:

| Das ist Richtig, aber mit den 4 Hitachi un nem 3w95xx kommt er an
|  die Leistung einer einzelnen SCSI PLatte.
~                    ^^^^^^^^^^^

Richtig, die Leistung ist besser als eine einzelne Platte. Aber kein
Vergleich zu einem SCSI-RAID, dort machen sich besonders bei vielen
Random-Zugriffen die Seek-Zeiten der einzelnen Platten bemerkbar und
genau da kann kaum ein IDE Gerät mithalten (nur wer betreibt
Datenbanken unter hoher Last, so dass es für einen Privatanwender
interessant wird - die können auch eine Zehntel Sekunde länger warten).

Hatte ich nicht genau das geschrieben? Einen einzelnen RAID-5
Verbund kann man nicht oder nur sehr schwer nachträglich erweitern,
sprich wenn ich 4 Platten in einem RAID-5 habe und dann noch zwei
Platten dazu haben will in _einem_ 6-Platten RAID-5 muss ich es neu
aufsetzen.

| Nicht richtig, denn er hat ja dann zwei einzelne Raid-5 Verbände,
| die dann im LVM zusammengefast werden können

Und genau das Stand doch in meinem Posting:

| sein. ABER: Du kannst mit dem Controller (jetzt bitte zuschlagen,
| wenn ich mich irre), weitere 4 Platten dranstecken und ein
| zweites RAID-5 aufmachen und dann wieder LVM einsetzen  :-)

Wenn ich einen 3ware 8-fach Controller hab, kann ich natürlich 4
Platten dazustecken und damit ein _zweites_ 4-Platten RAID aufbauen
und dann diese beiden per LVM zusammenfassen.

Aber ich kann auch ein neues SCSI-RAID aufbauen und auch dieses per
LVM mit meinem bestehenen Verbund zusammenknoten, oder auch nur
einzelne Platten dazu hängen, die kein RAID haben (zugegeben, für
den Produktivbetrieb macht das keinen Sinn).

Ich kann auch zwei RAID-Arrays mittes Software-RAID (und auch in
zwei Rechern übers Netz) wieder zu einem RAID machen - der
Möglichkeiten sind viele :-)

| :-) Hätte weiterlesen sollen...

DEL-Taste kaputt? SCNR.. Meine auch ;-)

| Nichts zu tun ?  -  alleine zuhause ?  - ...oder in der Arbeit
| auf Server aufpassen ?

a) nein
b) ja
c) ja, aber von zu Hause aus

Cheers und einen guten Morgen allen die nun aufstehen sollten,
Jan

- --
GPG-KeyID: 82201FC4
Available at my public keyserver www.gpg-keyserver.de