Re: Raid Arrays "verbinden"

Am 2004-09-09 00:47:51, schrieb Jan Kesten:

> Und das SCSI Protokoll hat gegenüber ATA auch einige Vorteile was
> Geschwindigkeit und simultane Zugriffe anbelangt. Nicht zuletzt
> kannst Du an einen SCSI-Bus mindestens 7 Geräte hängen, die sich
> nicht allzu sehr in die Quere kommen (sieht bei IDE etwas anders aus).

7  Geräte ist SCSI I/II (50 poliges Kabel)
15 Geräte ist SCSI III  (68 poliges Kabel)

> Aber ich behaupte mal, für einen Privat-Anwender ist das etwas
> überdimensioniert und ich würde dann eher noch dazu raten, einen
> Streamer zu Kaufen um auch eine Datensicherung zu haben. Das wird
> bei 1.2TB schon interessant.

Würde ich auch sagen...

> Stimmt genau. Ist auch einer der meistgenannten Controller für RAID
> und IDE hier, weil es IMHO der einzige ist der wirklich vom Kernel
> richtig unterstützt wird. Das Array meldet sich dann einfach als
> eine SCSI-Platte an :-)

:-)

> Dir, genauso wie die Wartung des Arrays. Die größeren bieten sogar
> Optionen für spare disk (geht auch mit den 4ern), d.h. Du tust noch
> eine (oder mehrere) zusätzliche Festplatten mit dazu und sobald eine
> ausfällt, wird eine neue eingebunden und ersetzt die alte. Ob die
> 3ware allerdings dann auch noch Hotplug können (die passenden Rahmen
> mal vorausgesetzt), weiss ich allerdings nicht.

3Ware bietet für 168 Euro 4in3 HotSwap Rahmen an, da haste 4 Fest-
platten auf "Schlitten" in einem 5"25 gehäuse mit 3 Höhen einheiten.

Sprich, der HotSWAP-Käfig ist so groß wie drei CD-Laufwerke.

SPARE bleibt erhalten...

> Um auf oben zurückzukommen, die sind schon recht schnell, aber bei
> den Zugriffszeiten ist eine SCSI Platte dann doch schneller :-)
> (Wenn ich das richtig im Kopf hab 8ms gegen 4ms - Zuriffszeit, nicht
> Durchsatz).

:-)

Das ist Richtig, aber mit den 4 Hitachi un nem 3w95xx kommt er an
die Leistung einer einzelnen SCSI PLatte.

> Ein RAID-5 lässt sich nach meinem Wissenstand nicht einfach
> erweitern, dazu müssen die Daten runter, das Array neu aufgesetzt

Nicht richtig, denn er hat ja dann zwei einzelne Raid-5 Verbände,
die dann im LVM zusammengefast werden können

> und die Daten wieder draufgespielt werden. Also aus einen 4 Platten
> einen 6 und dann einen 8 Platten Verbund zu machen dürfte schwierig
> sein. ABER: Du kannst mit dem Controller (jetzt bitte zuschlagen,
> wenn ich mich irre), weitere 4 Platten dranstecken und ein zweites
> RAID-5 aufmachen und dann wieder LVM einsetzen :-)

:-)
Hätte weiterlesen sollen...

> Kein Problem - je später die Nacht desto länger der Text :-)

Nichts zu tun ?  -  alleine zuhause ?  -
...oder in der Arbeit auf Server aufpassen ?

> Cheers,
> Jan

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi