Re: 2 Router - einer lahmt

Hallo Wilfried,

vielen Dank für Deine Bemühungen!

Wilfried Essig <wedebianlsts@essignetz.de> wrote:
> [...]
> wenn der Router die Sache zu optimistisch sieht. Hier habe ich Dir mal
> den betreffenden Abschnitt aus meiner DSL-Startdatei
> (/etc/ppp/peers/dsl):
> [...]
> Das was ich meine versteckt sich hinter dem "-m 14..". Mit ifconfig
> bekommst u.A. die MTU der Schnittstellen angezeigt (~ mitte dritte Zeile
> jedes Schnittstellensatzes). Das ist die Paketgröße die die
> Schnittstelle eingestellt hat. Evtl. solltest Du mal Deine Paketgröße
> auf ppp0 nachsehen und testweise kleiner machen.
Hm, nein, ich glaube nicht, dass das daran liegt. Schließlich sollte die
DSL-Verbindung auf jeden Fall normal klappen, denn ich komme ja auf meinem PC
problemlos ins Netz. Nur der PC, der da noch dranhängt, hat die Schwierigkeiten.

> 2. Dann gibt es da noch so ein Flag im Kernel, das nennt sich "TCP
> Explicit Congestion Notification support" oder in der Kernelkonfig
> "CONFIG_INET_ECN". Wenn man das aktiv hat, dann soll es auch mit vielen
> Routern im Internet Probleme geben. Da ich selbst bisher noch mit Kernel
> 2.4 glücklich bin, kann ich Dir leider nicht sagen, wie Du das beim
> 2.6er zur Laufzeit beeinflussen kannst.
Hm, klingt interessant. Leider habe ich weder im Netz noch in der Kernel-Doku
irgend etwas dazu gefunden, wie man das verstellen kann.
Vielleicht kannst Du mir sagen, wie man so etwas überhaupt verstellt
(Kernel 2.4)? Oder kennt sich sonst jemand damit aus??

> MfG Wilfried Essig
Vielen Dank einstweilen
	Malte