Re: LVM2 aktivieren

On 29.Aug 2004 - 17:00:51, Rüdiger Noack wrote:
> Kerneln, die ich selber baue, benutze ich zum Testen den Debiankernel.
>
> ii  kernel-image-2.6.7-1-386 2.6.7-2  Linux kernel image for version
> 2.6.7 on 386.
>
> Auch wenn er nicht taufrisch ist, gehe ich davon aus, dass er
> LVM-tauglich ist.

Ja da gehe ich auch von aus, kannst ja zur Sicherheit die config
pruefen, aber ...

> Mit dem 2.6er Kernel:
>
> ------------------  snip  ---------------
> w2lap201:~# vgscan
>   setlocale failed
>   Reading all physical volumes.  This may take a while...
>   Found volume group "vg00" using metadata type lvm1

Also finder er die VG

> Sieht alles gut aus. Alle LV's werden erkannt und angezeigt. Aber beim
> Mount-Versuch:

Na das haetteste mal gleich sagen sollen :-) Denn beim 2.6er Kernel
und dem neuen lvm2 System, liegen die devices unter /dev/mapper
(undzwar in der vorm $vg-$lv) und unter /dev/vg00 sollten nur noch
links auf eben die richtigen Devices liegen...

> Mir ist dabei aufgefallen, dass /dev/vg00/lvol* nicht vom vgscan unter
> 2.6 erzeugt werden, sondern die Devicefiles sind, die der vgscan unter
> 2,4 erzeugt. Liegt das Problem daran?

Denke ich... Mir kommt das ganze ziemlich bekannt vor, nachdem ich die
Mail zuende geschrieben habe....

> Wie ich schon andeutete: Ich muss dieses Notebook verfügbar halten, kann
> also kein Risiko eingehen, es länger als ein paar Minuten nicht nutzen
> zu können. Deswegen bin ich eher vorsichtig...

Also dann gehen wir das langsam an:

Kannst du unter dem 2.4er Kernel bitte mal in runlevel 1 gehen und das
umountfs Skript in /etc/init.d aufrufen? Bei mir bringt das naemlich
ein ro-gemountetes "/" mit sich (da umount -a mit einem der FS ein
Problem hatte....), dadurch konnten die Devices unter /dev/vg00 nicht
mehr entfernt werden und demzufolge konnten unter dme 2.6er Kernel
auch keine Links angelegt werden... Wenn dem so ist: Ersetze das
umount -a durch ein umount fuer die FSe die du wirklich hast, also die
LV's und was sonst noch so gemountet wird. Dann wird /etc/init.d/lvm
stop auch die Devices loeschen...

Wenn dem nicht so ist, waere die Frage warum die Devices noch
existieren wenn /etc/init.d/lvm stop unter 2.4er Kernel sie nicht
loeschen... Gibts da irgendwelche Fehlermeldungen wenn du das
ausfuehrst (vorher init 1 und alles umounten bitte ;-)

Andreas

--
People who go to conferences are the ones who shouldn't.