Re: lilo-probleme

Andreas Zimmermann <And.Zimmermann@web.de> writes:

> [...]
[..]

> Nee zsh: 25842 floating point exception  /sbin/lilo.real
> in der bash: /sbin/lilo: line 23: 25857 Gleitkomma-Ausnahme     $0.real "$@"

> Leider auch nicht. Ich bekomme denselben fehler beim ausführen von lilo (aber
> bash: /bin/: is a directory kommt nimmer)

Dann hast du mehrere Fehler gleichzeitig.

Da wäre zunächst die bash.  Schau nach, welcher von --norc und
--noprofile dir Bash-Fehlermeldung "/bin/: ... " beeinfusst.  man bash
verrät dir dann, welche Initialisierungsfiles dadurch nicht eingelesen
werden.  Dann rufst du eine funktionierende bash auf (--norc und/oder
--noprofile) und startest dort mit z.B. ". ~/.bashrc" die Init-Files
einzeln, bis der Fehler auftritt.

Der größere Brocken ist lilo.  Falls du es nicht bereits gemacht hast,
tausche ihn mal aus (apt-get --reinstall install lilo).  Sonst starte
mal

strace -s 200 -o lilo.log lilo.real
                               ^^^^ (beachten)

und schau dann in lilo.log (von hinten beginnend), was du daraus
erraten kannst über lilos letzte Tätigkeit vor dem Absturz.  Den
passend gekürzten Auszug schickst du dann hier.

Gruß,

 Heike