Re: pam_ldap Probleme

Björn Schmidt <bj-schmidt@uni-paderborn.de> wrote:

> Ich meine eine Zugriffsregel in der slapd.conf Der User welcher sein
> Passwort ändert benötigt schreibenden Zugriff auf shadowLastChange.
> Ist ziemlich blöd gemacht weil so ein User den Wert selbst
> zurücksetzen kann OHNE sein Passwort zu ändern, aber es geht
> anscheinend nicht anders... :(

Wenn der lokale root einen korrekt gesetzten Datenbank-Zugriff hat, dann
sollte eigentlich diese Änderung über das dort hinterlegte Passwort
(/etc/ldap.secret) erfolgen. Somit braucht der User keinen Zugriff auf
das jeweilige Attribut.

passwd muss ja eh setuid root sein.

S°

--
Fachbegriffe der Informatik - Einfach erklärt
264: Firewall