Re: RAID-5 Sorgen, PC steht still...

Lars Schimmer <schimmer@cg.cs.tu-bs.de> wrote:

> Ich möchte auf meinem Server Software RAID5 nutzen.

Urgh.

> Habe dazu am Freitag Sarge neu installiert (System hatte so 200 MB auf
> der HD dann), raidtools2 installiert und Hardware eingebaut.
> Nutze das Asus A7v8x (Via KT400 Chipsatz) und 3 PCI Promise Karten, 2
> U133 und einmal U100.

Mir wird schon übel, wenn ich nur daran denke, wie die Belastung auf dem
PCI-Bus aussehen muss. Ein Geschwindigkeitswunder wird deine Bastelei
mit Sicherheit nicht.

> Dadran habe ich an jedem IDE Bus eine 160 GB Festplatte angeschlossen
> und an den SATA Ports auch jeweils eine.
> Somit insgesamt 9 HDs für das RAID-5

RAID5 ist am effektivsten bei 5 Platten (nein, deswegen heißt das nicht
RAID 5), 3 und 7 Platten sind auch noch OK; bei 9 Platten ist der
Overhead größer als der Nutzen.

> Aber jedesmal nach einem mkraid /dev/hd0 friert der Rechner ein und es
> passiert nichts mehr.  WAS kann da kaputt sein?

Vermutlich wird der PC gerade durchglühen beim primären Syncen der
Platten. Ich würde diese Idee schnell begraben.

S°

--
BOFH excuse #364:

Sand fleas eating the Internet cables