Re: Bekannte Sicherheitsl

Michelle Konzack wrote:

| Die Woch hat 168 Stunden und laß mal permanent zwei Sysadmins
| anwesend sein... jeder arbeitet 40 Stunden... sind dann
| eigentlich 8,4 Admins.

Nun, wenn alles läuft, braucht es ja keinen Admin mehr :-) Aber das
ist ein anderes Thema...

| Weis nur, das für die ganzen Projekte jedesmal neue Scrips
| geschrieben werden... Habe mal versucht, dahinterzukommen wies
| funktioniert...

Ansätze gibt es ja einige:

a) man verteile die Arbeit in einzelne Häppchen und stricke sich ein
paar Skripte, die dann die Arbeit verteilen

b) man schreibt Software und nutzt MPI

c) OpenMosix? Das kann Prozesse verteilen, ist aber eher sehr
langsam (ist schon eine weile her) Wer dazu Erfahrungen hat oder aus
dem Kopf noch interessante Literatur kennt: Mail an mich!

d) ?

| Habs gesehen... Ups... Dafür ist das auch kein Spielzeug mehr...
| :-)

Richtig und was im folgenden ja auch noch gesagt wird, oft findet
der Entwurf auf einem 'richtigen' Rechner statt und dass rendern
machen dann Linux-Maschinchen. Aber man darf natürlich nicht auf die
Idee kommen einen 1,6GHz Athlon mit einer 1,2GHz SPARC vergleichen
zu wollen, das sind einfach andere Architekturen. SGI und SUN bauen
ja mittlerweile auch schon Mainframes mit Intel/AMD, weils einfach
kostengünstiger ist. Nur die richtig großen Recher sind immer noch
MIPS oder SPARC und das sicher nicht ohne Grund :-)

Hab mal eine Vorlesung zu dem Thema Supercomputing besucht, das war
aufschlussreich - besonders warum heute noch die teuren SPARC/MIPS
bestand haben, wenn man doch viel mehr CPUs billiger von AMD
bekommen kann, das hängt dann auch mit der restlichen Architektur
zusammen, insbesondere beim Speichermanagment und dem dazugehörigen
Betriebssystem. Nur sowas will auch erstmal programmiert sein..

Cheers,
Jan
- --
GPG-KeyID: 82201FC4
Available at my public sks keyserver sks.nerdcamp.net
Please report any problems using sks.nerdcamp.net!