Re: Bekannte Sicherheitsl

Am 2004-08-28 16:14:43, schrieb Jan Kesten:

> Michelle Konzack wrote:
>
> Hallo,

> also das ist ja kein Argument - haben hier an der Uni schonmal einen
> Cluster aus 300 PCs gebaut und den kann auch einer alleine
> administieren. Wenn man wirklich 6 Admins braucht, dann ist da IMHO
> was faul (oder sie machen keine administrativen Aufgaben).

Ach ja ?  -  Und wieviele Stunden soll jeder pro Woche arbeiten ?
Die Render-Farm läuft 24/7.

Die Woch hat 168 Stunden und laß mal permanent zwei Sysadmins anwesend
sein... jeder arbeitet 40 Stunden... sind dann eigentlich 8,4 Admins.

Die meisten von denen machen Überstunden !!!

> Viel interessanter wäre für mich allerdings, wie die Farm aufgebaut
> wurde (mit welcher Software das alles umgesetzt wurde), für ein paar
> kleinere Spielereien kenn ich mich selbst aus, aber für grosses bin
> ich für jeden Input (auch als PM) dankbar, auf der Beowolf Liste ist
> leider sehr wenig los... Und reizen würde es mich schon, zumal ich
> eine Quelle für 'alte' Rechner hab :-)

Weis nur, das für die ganzen Projekte jedesmal neue Scrips geschrieben
werden... Habe mal versucht, dahinterzukommen wies funktioniert...

Irgendwie sind aber die ganzen Tools unter RedHat und Debian vorhanden.

Was benötigt man alles, zum Rendern ?
Bin nicht gerade vom Fach, aber interesieren wirds mich trotzdem...

Ist einfach genial, was man mit GNU/Linux alles machen kann.

Und wenn man die Liste der File siht, die mit Linux hergestellt
worden sind... Titanic, Harry Potter, Final Fantasy...

Alle drei mit 'blender'.

Nix "Houdini" oder "Maya" !
(Programme die einem das Geld aus der Tasche ziehen)

> Verständlich.. Wo Geld keine Rolle spielt, da würde man sicherlich
> auf die Größen wie Sun oder SGI zurückgreifen, nur gehen da dann
> auch schonmal ansehnliche Beträge über den Tisch: wenn ich mich
> recht erinnere sind die Kosten bei einer Fire 15k ~25000 Euro pro
> CPU - da kann man viele (sehr viele) PCs kaufen und zu einem Cluster
> stricken :-) Bei einer Origin dürfte es kaum besser sein.

Habs gesehen... Ups...
Dafür ist das auch kein Spielzeug mehr... :-)

> Cheers,
> Jan

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi