Re: LVM2 aktivieren

Rüdiger Noack <ernohl@yahoo.de> writes:

> Moin moin
>
> Ich kann immer noch nicht einen 2.6er Kernel benutzen, weil ich unter
> diesem nicht an meine VG (und LVOLs) komme. Anscheinend weil LVM2 nicht
> aktiv ist:

[lvm10 und lvm2 installiert]

> w2lap201:~# vgdisplay --version
> vgdisplay: Logical Volume Manager 1.0.8
> Heinz Mauelshagen, Sistina Software  17/11/2003 (IOP 10)
>
> Ich könnte lvm10 removen, aber ich befürchte, dass ich dann auch nicht
> mehr mit meinem 2.4er Kernel an meine LVOLs (und damit an meine Daten)
> komme.
>
> What the f*** I have to do...

lvm10 ist höher gewichtet als lvm2 (siehe
/var/lib/dpkg/alternatives/lvm-default).  Du könntest also entweder
lvm10 deinstallieren oder lvm2 höher gewichten.  Ich hatte mich damals
für Variante 1 entschieden, stelle jedoch sicher, daß du eine
Recovery-Möglichkeit mit lvm10[1] hast, um im Falle eines Problems noch an die
Daten zu kommen.

        Torsten

Footnotes:
[1] Im Zweifelsfall reicht ein Knoppix aus.