Re: extrem merkwuerdiges ISDN-Problem

Markus Heller wrote:

> Hallo Liste,
>
> ich hab vor einiger Zeit dieses Problem schon mal beschrieben:
>
> Das Log schaut folgendermassen aus:
>>>>>
> Aug 24 01:58:45 rmh1 kernel: ippp0: dialing 1 08989067928...
> Aug 24 01:58:52 rmh1 kernel: isdn: fcpcipnp0,ch0 cause: E001B
> Aug 24 01:58:54 rmh1 kernel: isdn_net: local hangup ippp0
> Aug 24 01:58:54 rmh1 kernel: ippp0: Chargesum is 0

Besetzt. Bei mir wars einmal irgendein Wackelkontakt bei den Kabeln.

> Noch dazu stelle ich fest, dass man den NTBA mal kurz komplett
> abstecken und dann wieder anstecken muss, wenn die Einwahl nicht
> funktioniert. Danach ist die Chance, dass das "isdnctrl dial ippp0"
> klappt, ziemlich hoch.

Da kann man die komischsten Effekte haben. Bei mir hat einmal das
Internet nur funktioniert, wenn an der selben Steckdose ein Telefon
angeschlossen war. Bei sowas wird man dann fast gottesfürchtig :-)

> Die Hardware ist eine ganz normale Fritz!PCI Isdn-Karte.

Habe ich auch.

> Hat jemand von euch auch so ein Problem? Ich vermute, dass im Kernel
> bzw. im Fritz-Treiber / i4l irgendein Register sitzt, das falsch
> benutzt wird. Allerdings muesste man erst mal feststellen, ob ich mit
> diesem Problem alleine bin :-(

Nop, ich hatte schon einige Probleme mit i4l, auch unlösbare. Meine
derzeitige Situation ist, dass ich einfach alle 5 min mit isonline
<<cut here>>
/usr/sbin/isdnctrl status ippp0 &> /dev/null || exit 1
/bin/ping -c 1 www.google.at    &> /dev/null || exit 2
<<cut here>>

checke, ob ich online bin, wenn nicht, einfach isdnutils neustarten. Das
löst jedes Problem *G*

mfg Markus

--
http://markus-raab.org     | Wodka macht aus allen Menschen Russen.  --