Re: Knoppix 3.6 auf debian Sarge updaten

Christian Synoradzki <cybsmail@web.de> wrote:
> Was hätte ich für Nachteile wenn ich mir Knoppix 3.6 auf die Festpaltte
> kopiere und dann auf sarge/testing  update ?
>
> So würde ich doch, das ganze Installieren und konfigurieren umgehen und
> hätte schnell ein vernünftiges, vorkonfiguriertes debian System oder
> lieg ich da falsch ?
Ja, du handelst dir damit jede Menge Probleme ein, da einige Pakete von
Knoppix verändert wurden, auch stimmen viele Konfigurationen nicht
überein.

Ich habe das vor ca. 1/2 Jahr gemacht, Knoppix auf hdd installiert, alle
Pakete die offensichtlich von Knoppix verändert wurden (die mit knoppix
im Namen) ausgetauscht und auf testing upgegraded. Vordergündig lief das
alles relativ problemlos, aber es gab immer wieder Sachen die einfach
nicht stimmten, ein Skript hier ein Skript da, ...

Nach einer Woche gab ich entnervt auf und installierte woody, upgrade
auf testing und es lief. Ich würde dir empfehlen einfach den
Sargeinstaller zu verwenden der funktioniert perfekt und du hast nachher
keinen Ärger.

Ein weiteres Problem ist, dass Knoppix einen mix aus
stable-testing-unstable hat, du also nie auf ein reines Sarge kommen
würdest. Wenn du beabsichtigst bei testing zu bleiben auch nachdem Sarge
released ist, ist das aber egal.

Kanotix soll übrigens auf purem sid aufbauen und relativ einfach zu
installieren sein.

	Christoph