Re: Defekte Festplatte

On Wednesday 25 August 2004 17:26, Michael Hierweck wrote:
> Hallo,
>
> wir haben hier eine (nicht meine!) defekte Festplatte (IBM, es gibt
> mechanische Fehler => Geräusche) beim Zugriff auf bestimmte Bereiche.
>
> Das ext2 Dateisystem lässt sich nicht mounten (Superblock defekt), aber
> mit dd conv=noerror lassen sich noch Daten lesen.
Ich hatte vor einer Weile mal das selbe Problem, ich weiß nicht mehr im
Detail, was ich gemacht habe, aber es ging in etwa so:

Mit ddrescue (ist fehlertoleranter als dd) die Platte in eine Datei kopieren.
Dann einen fs-check drüber laufen lassen, die Datei über /dev/loop mounten.

Das meiste hab ich so gerettet bekommen :-)

Gruß
Stephan