Defekte Festplatte

Hallo,

wir haben hier eine (nicht meine!) defekte Festplatte (IBM, es gibt mechanische Fehler => Geräusche) beim Zugriff auf bestimmte Bereiche.

Das ext2 Dateisystem lässt sich nicht mounten (Superblock defekt), aber mit dd conv=noerror lassen sich noch Daten lesen.

Da keine Datensicherung existiert (nicht schimpfen, ich rede mir seit Jahren den Mund fusselig) sollen von der Festplatte private Fotos (tiff und jpg) gerettet werden, aber aufgrund der Kosten keine Datenrettungsfirma beauftragt werden.

Welches Vorgehen könnte Sinn machen?

Viele Grüße

Michael