Re: Defekte Festplatte

On 25.Aug 2004 - 17:26:28, Michael Hierweck wrote:
> Hallo,
>
> wir haben hier eine (nicht meine!) defekte Festplatte (IBM, es gibt
> mechanische Fehler => Geräusche) beim Zugriff auf bestimmte Bereiche.

Das ist ziemlich boese...

> Das ext2 Dateisystem lässt sich nicht mounten (Superblock defekt), aber
> mit dd conv=noerror lassen sich noch Daten lesen.

Die Ersatzbloecke hast du auch probiert nehme ich an?

> Da keine Datensicherung existiert (nicht schimpfen, ich rede mir seit
> Jahren den Mund fusselig) sollen von der Festplatte private Fotos (tiff
> und jpg) gerettet werden, aber aufgrund der Kosten keine
> Datenrettungsfirma beauftragt werden.
>
> Welches Vorgehen könnte Sinn machen?

Hmm, ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher, aber wenn ich mich nicht
irre kann man wenn man ein ext2FS mit denselben Optionen/Groesse
erstellt deren Bootblock nutzen als Backup. Also erstmal die Daten
soweit moeglich runter von der Platte und ein Backup machen.

Und dann ein Image der Partition als /dev/loop einrichten und gucken
ob das wie o.a. mit dem Backupblock klappt. Ansonsten sehe ich da eher
schwarz, ausser du moechtest versuchen das ganze FS per Hand und
Hexeditor selbst zusammenzusetzen?

Andreas

--
A bit of talcum