AW: Postfix Konfiguration - von Matthias Reimann

Christian Schmidt <christian.schmidt@chemie.uni-hamburg.de> wrote:
> [...]
> ueber die Leitung schicken moechtest, ist das wohl zu empfehlen. Die
> uebrigen Pakete sind dann wohl fuer den SASL-Krams zustaendig.
>
> Ob die aber nicht vielleicht schon auf Deinem System liegen, koennen
> die Autoren der c't nicht wissen. Ich vermute, dass sie deshalb "unter
> Umstaenden" geschrieben haben.

> Warum?

> Mit "postmap" erzeugt man AFAIK eine Hash-Datenbank aus der
> angegebenen Datei. Siehe auch "man postmap".
>
> Falls Du es noch nicht bemerkt haben solltest: Das ganze ist auf der

Da steht aber "In die Datei eintragen".

> postmap /etc/postfix/saslpasswd
> Aber erstmal wuerde ich "man postmap" hinschreiben. ;-)

> Ja, aber verhaelt es sich auf Deiner Seite mit den Atworten ebenso?

Ich fasse noch einmal kurz zusammen was in dem Artikel steht. Mich
irritiert das die drei Zeilen exakt identisch sind. Sag bitte bloß nochmal
ob folgendes richtig ist:

An /etc/postfix/main.cf hänge ich die Zeile "postmap
/etc/postfix/saslpasswd". IN die soeben definierte Passwortdatei
/etc/postfix/saslpasswd TRAGE ich die Zugangsdaten IN DER FORM "postmap
/etc/postfix/saslpasswd" ein. Diese Textdatei muss ich schließlich noch
mit "postmap /etc/postfix/saslpasswd" in das passende Datenbankformat
umwandeln.

Das für mich vollkommen unverständlich. Dreimal genau die gleiche Zeile.
Einmal ist es eine Zeile in Konfigurationsdatei. Dann ist es eine Art
regulärer Ausdruck, der eine Form beschreibt und dann ist ein Befehl für
die Kommandozeile.

Stimmt aber trotzdem?

Matthias Reimann