Re: Postfix Konfiguration - von Matthias Reimann

debian@m1r.de, 25.08.2004 (d.m.y):

> Da steht aber "In die Datei eintragen".

Ja und? Hast Du Dir jetzt mal "man postmap" zu Gemuete gefuehrt?

[..]
> Ich fasse noch einmal kurz zusammen was in dem Artikel steht. Mich
> irritiert das die drei Zeilen exakt identisch sind. Sag bitte bloß nochmal
> ob folgendes richtig ist:

Wie gesagt: postfix ist "nicht mein Tisch"...

> An /etc/postfix/main.cf hänge ich die Zeile "postmap
> /etc/postfix/saslpasswd". IN die soeben definierte Passwortdatei
> /etc/postfix/saslpasswd TRAGE ich die Zugangsdaten IN DER FORM "postmap
> /etc/postfix/saslpasswd" ein. Diese Textdatei muss ich schließlich noch
> mit "postmap /etc/postfix/saslpasswd" in das passende Datenbankformat
> umwandeln.

Das stimmt so mit Sicherheit nicht.

> Das für mich vollkommen unverständlich. Dreimal genau die gleiche Zeile.
> Einmal ist es eine Zeile in Konfigurationsdatei. Dann ist es eine Art
> regulärer Ausdruck, der eine Form beschreibt und dann ist ein Befehl für
> die Kommandozeile.

Die c't-Artikel sind gelegentlich auch nicht der Weisheit letzter
Schluss. Und gerade zu postfix duerftest Du im Web mehr als genuegend
Anleitungen finden. Also: RT(F)M.

Gruss,
Christian
--
Man sollte wirklich nur die zusammen leben lassen, die ohne einander
sterben würden.