Re: Postfix Konfiguration - von Matthias Reimann

Hallo Matthias,

eins vorweg: Mit postfx kenne ich mich nicht wirklich aus...

> Es ergibt für mich keinen Sinn, wenn ich in die Datei
> /etc/postfix/saslpasswd
> folgenden Inhalt
> smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/saslpasswd
> schreibe. Oder doch?

Nein. Die Zeile gehoert in die postfix-Konfigurationsdatei und gibt
postfix an, dass er die smtp_sasl_password_maps aus den Hashes (ich
hoffe das stimmt so...) der Datei /etc/postfix/saslpasswd ermitteln
soll.
Wie schon in diesem Thread erwaehnt wurde, stellt die Datei
/etc/postfix/saslpasswd fuer postfix dann in etwa das gleiche dar wie
die /etc/passwd bzw. die /etc/shadow fuer das System.

[..]
> Zitat http://www.heise.de/ct/aktuell/meldung/34927:
>
> Ich will postfix nutzen. Brauche ich alle diese Pakete? (Da steht "unter
> Umständen")

Keine Ahnung. postfix-tls brauchst Du fuer TLS-gesicherte
SMTP-Verbindungen. Sofern Du Passwoerter innerhalb von SMTP-Dialogen
ueber die Leitung schicken moechtest, ist das wohl zu empfehlen. Die
uebrigen Pakete sind dann wohl fuer den SASL-Krams zustaendig.

Ob die aber nicht vielleicht schon auf Deinem System liegen, koennen
die Autoren der c't nicht wissen. Ich vermute, dass sie deshalb "unter
Umstaenden" geschrieben haben.

> Das ist ja offensichtlich ein Druckfehler.

Warum?

> Was muß hier eigentlich stehen?

Mit "postmap" erzeugt man AFAIK eine Hash-Datenbank aus der
angegebenen Datei. Siehe auch "man postmap".

Falls Du es noch nicht bemerkt haben solltest: Das ganze ist auf der
Kommandozeile einzugeben.

> Noch ein Druckfehler, was muß hier stehen?

postmap /etc/postfix/saslpasswd
Aber erstmal wuerde ich "man postmap" hinschreiben. ;-)

> Ich hoffe, daß ihr meine Fragen jetzt lesen könnt.

Ja, aber verhaelt es sich auf Deiner Seite mit den Atworten ebenso?

Gruss,
Christian
--
Niemand ist weiter von der Wahrheit entfernt als der, der alle
Antworten weiß.