Re: Trotz 100MBit NIC nur gut 10MBit/s Durchsatz

Am Do, den 19.08.2004 schrieb Christian Riedel um 12:19:
[...]
> Der Rechner dient als Router (da geraeuschlos) fuer unser kleines
> Heim-Netz. Und austauschen gegen einen alten PC will und kann ich ihn
> nicht, einmal aus Lautstaerke Grunden und auch aus Stromkosten-Gruenden :-(

Christian,
Ich gehe davon aus, er dient als Router fuer den DSL/Kabelmodem-Zugang.
In diesem Fall reichen doch 10 MBit locker. Mehr geht ueber
Kabelmodem/DSL doch sowieso nicht.

Ich spinne noch etwas weiter: Moeglicherweise hat der Router nur diese
eine Ethernet Schnittstelle und diese haengt an einem Switch/Hub, an den
sowohl DSL/Kabelmodem, als auch Deine uebrigen Rechner haengen. In
diesem hypothetischen Fall koennte er nicht mehr als 10 MBit machen, da
sein Kommunikationspartner DSL/Kabelmodem in den mir bekannten Faellen
eh auf 10Mbit festgelegt ist.

Ciao
Hugo