Trotz 100MBit NIC nur gut 10MBit/s Durchsatz

Hallo,

ich habe hier ein kleines Durchsatzproblem bei einer Netzwerkkarte. Es ist ein Realtek 8139B Chip (100MBit), beim starten des Rechners wird diese auch entsprechend erkennt und auf 100MBit fullduplex geschaltet:

eth0: RealTek RTL8139 at 0xe000, 00:10:dc:5f:56:2d, IRQ 11
eth0:  Identified 8139 chip type 'RTL-8139B'
eth0: link up, 100Mbps, full-duplex, lpa 0x45E1

Trozdem ist die Uebertragung von und zu diesem Rechner deutlich langsamer (defektes Kebel kann ich ausschliessen, habe die Kabel mehrfach getauscht). Wenn ich auf besagtem Rechner iperf als Server laufen lasse bekomme ich von keinem Rechner im LAN eine schnellere Verbindung als ca 13 MBit/sec hin. Laeuft iperf auf diesem Rechner als Client und verbindet sich mit einem anderen Rechner im LAN sind es sogar nur gut 7 MBit/sec

Ein Aufurf von ifconfig zeigt mir aber, dass weder beim Versenden, noch beim Empfangen Fehler aufgetreten sind.

An den anderen Rechnern im LAN kann es eigentlich nicht liegen, denn wenn ich zwischen den anderen beiden mit iperf messe, komme ich an die 100 MBit/sec.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen koennte? Btw: es macht keinen Unterschied ob ich es mit normalen Kabeln und Switch teste oder direkt mit einem Crossover Kabel.

Ich hoffe, jemand von euch kann mir da helfen.

TIA

Christian
--
To reply to this posting directly use the following address and
remove the 'NO-SPAM' part: Riedel.Christian.NO-SPAM@gmx.net