Re: Trotz 100MBit NIC nur gut 10MBit/s Durchsatz

On Thu, Aug 19, 2004 at 01:30:52PM +0200, Hugo Wau wrote:

> Ich spinne noch etwas weiter: Moeglicherweise hat der Router nur diese
> eine Ethernet Schnittstelle und diese haengt an einem Switch/Hub, an den
> sowohl DSL/Kabelmodem, als auch Deine uebrigen Rechner haengen. In
> diesem hypothetischen Fall koennte er nicht mehr als 10 MBit machen, da
> sein Kommunikationspartner DSL/Kabelmodem in den mir bekannten Faellen
> eh auf 10Mbit festgelegt ist.

Das stimmt so nicht.

Man kann ein DSL-Modem durchaus an einen Switch klemmen, der mehrere
Geschwindigkeiten kann. Das Modem kommuniziert dann eben mit 10 MBit mit
dem Switch und der dazu passende PC mit 100.

PPPoE setzt auf Layer 2 auf, und auf der Ebene ist der Switch durchaus
in der Lage, die Pakete zu "verteilen" und die Geschwindigkeiten
anzupassen.

Grüße, Torsten