Migration Win$ -> Debian

Hallo,

ich habe nach einer Liste für Replacements gaengiger Win$ Software durch
Multiplattform-Programme gesucht, die sowohl unter Win$, als auch unter
Linux laufen. Wie zum Beispiel :
StarOffice/OOo 	- MS-Office
Mozilla		- IExplorer
Pegasus		- Outlook
...		- ...

Kennt jemand eine solche Vergleichsliste (ich habe sie leider nicht
gefunden) oder kennt ihr Programme, die diese Liste fortsetzen koennten?

Leider bin ich bisher nicht wirklich richtig fuendig geworden. Ich
möchte ferner keine Programme empfehlen, von denen ich keine Ahnung
habe, ob man sich, wenn man sie empfiehlt, nicht zusaetzliche Feinde
schafft.

Der Hintergrund ist, dass einige meiner Freunde sehen, dass ich
erfolgreich Debian einsetze und weniger Probleme habe, als sie. Aber ein
Umstieg auf einen Rutsch erscheint zum einen zu riskant und zum Anderen
waere da zuviel Neues zum Lernen. Deshalb moechte ich empfehlen, zuerst
nach und nach auf Multiplattform-Software umzusteigen - und beim Kauf
der nächsten Rechnergeneration dann ganz auf Debian umzusteigen. Die
Programme, die zum Einsatz kommen, sind dann schon bekannt.

Schoene Gruesse
Hugo