Re: Migration Win$ -> Debian

Servus,

Am Samstag, den 14.08.2004, 16:46 +0200 schrieb Hugo Wau:
> Hallo,
>
> ich habe nach einer Liste für Replacements gaengiger Win$ Software durch
> Multiplattform-Programme gesucht, die sowohl unter Win$, als auch unter
> Linux laufen. Wie zum Beispiel :

Nunja, so ziemlich alle GNU/Linux Software kann technisch auf Windows
laufen, da diese ja im Quellcode vorliegt.

> StarOffice/OOo 	- MS-Office
> Mozilla		- IExplorer
> Pegasus		- Outlook

evolution	  - Outlook 	wird aber tricky (kompilierung)
thunderbird	  - OE
GAIM		  - msn, yahoo, aim, icq

> ...		- ...

> Der Hintergrund ist, dass einige meiner Freunde sehen, dass ich
> erfolgreich Debian einsetze und weniger Probleme habe, als sie. Aber ein
> Umstieg auf einen Rutsch erscheint zum einen zu riskant und zum Anderen
> waere da zuviel Neues zum Lernen. Deshalb moechte ich empfehlen, zuerst
> nach und nach auf Multiplattform-Software umzusteigen - und beim Kauf
> der nächsten Rechnergeneration dann ganz auf Debian umzusteigen. Die
> Programme, die zum Einsatz kommen, sind dann schon bekannt.

Ich würde schnellstmöglich Windows kicken, wenn es deine
Bekannten/Freunde wirklich wollen. Ansonsten hast du jede Menge stress
am Hals, der dir letztendlich nix bringt.

Das wichtigste: Erkläre wie es geht, mach es nicht für andere, ansonsten
fühlst du dich irgendwann persönlich angegriffen, wenn dir einer sagt:
"das ist eine scheisse... das funktioniert nicht" und du fährst mitten
in der nacht los um das zu beheben... das will man nicht wirklich, oder?

Gruß,

mfl

--
Michael Flaig <mflaig@uni.de>