Re: Migration Win$ -> Debian

Hugo Wau wrote:

> ich habe nach einer Liste für Replacements gaengiger Win$ Software
> durch Multiplattform-Programme gesucht, die sowohl unter Win$, als
> auch unter Linux laufen. Wie zum Beispiel :
> StarOffice/OOo        - MS-Office
> Mozilla               - IExplorer
> Pegasus               - Outlook

falscher Ansatz

Überlege welche Funktionalität gebraucht wird, und suche dann welche
Programme (http://www.debian.org/distrib/packages) das am besten
erfüllen können.

> Kennt jemand eine solche Vergleichsliste (ich habe sie leider nicht
> gefunden) oder kennt ihr Programme, die diese Liste fortsetzen
> koennten?

Falls du aber unbedingt so eine Liste haben willst:
http://linuxshop.ru/linuxbegin/win-lin-soft-en/

> Der Hintergrund ist, dass einige meiner Freunde sehen, dass ich
> erfolgreich Debian einsetze und weniger Probleme habe, als sie. Aber
> ein Umstieg auf einen Rutsch erscheint zum einen zu riskant und zum
> Anderen waere da zuviel Neues zum Lernen. Deshalb moechte ich
> empfehlen, zuerst nach und nach auf Multiplattform-Software
> umzusteigen - und beim Kauf der nächsten Rechnergeneration dann ganz
> auf Debian umzusteigen. Die Programme, die zum Einsatz kommen, sind
> dann schon bekannt.

Wenn dir der Umstieg auf einen Rutsch zu riskant ist, könntest du zuerst
diverse Server mit Debian betreiben und wenn alles gut läuft immer mehr
migrieren.

mfg Markus

--
http://markus-raab.org     | Es gibt keine einfachen Lösungen für sehr
                      -o)  | komplizierte Probleme. Man muß den Faden