Re: Sichere zentrale Benutzerverwaltung - wie geht das?

On Tue, Aug 10, 2004 at 12:15:26PM +0200, Peter Holm wrote:

> Ok, openLDAP ist also schon mal die grobe Richtung. ich hab einiges an
> Infos gefunden, aber das ist ja wirklich umfangreich... schluck... nis

Ist nicht so schlimm, wie es aussieht, aber ein wenig Einarbeitung muss
schon sein.

> war ja wirklich simpel im Vergleich dazu. Gibt es keine sichere versin
> von nis?

IMHO nein. Der einzige würgaround, von dem ich gehört habe, ist, allen
NIS-Traffic innerhalb des Netzes über VPNs zu fahren.

> Es wäre nett, wenn Ihr mir Hinweise geben könntet, wie man sowas am
> besten einrichtet. Gibt es dafür ein aktuelles Debian-HOWTO?

Für Debian gibt es eins, daß ich aber eher unübersichtlich und wenig
einsteigerfreundlich finde:

http://www.bayour.com/LDAPv3-HOWTO.html

Nicht für Debian, aber ein guter Einstieg:

http://www.idealx.org/prj/samba/samba-ldap-howto.pdf

Für das Thema LDAP allgemein kann ich noch folgenden O'Reilly-Titel
empfehlen:

http://www.oreilly.de/catalog/ldapsa/index.html

cu,
Uwe