Sichere zentrale Benutzerverwaltung - wie geht das?

hallo,

nach einigem Suchen und lesen bin ich, wie so oft mit Linux, gar nicht
mehr so sicher, was denn nun ruichtig ist oder nicht.

Was ich möchte: in einem kleinen netz alle logins zentral verwalten
mit home-verzeichnissen auf einem server.

schnell findet man hierfür die wohl "klassische" Lösung: nis + nfs

Allerdings liest mna dann auch wieder oft, dass nfs und nis überhaupt
nicht sicher seien.

Sicher soll es schon sein. zumindest wäre es witzlos, benutzeraccounts
einzurichten, wenn jeder dem anderen ins Homeverzeichnis reinschreiben
kann...

Kann mir hier jemand einen Tip geben oder auf ein halbwegs aktuelles
Tutorial verweisen?

Wie realisiere ich eine zentrale Benutzerverwaltung, die auch sicher
ist? Am besten sogar mit verschlüsseltem $HOME...

DANKE!!!

Peter