Re: Sichere zentrale Benutzerverwaltung - wie geht das?

Hallo Peter,

begin  * Peter Holm schrieb [09-08-04 23:15]:

> Was ich möchte: in einem kleinen netz alle logins zentral verwalten
> mit home-verzeichnissen auf einem server.
>
> schnell findet man hierfür die wohl "klassische" Lösung: nis + nfs

Oder du nimmst LDAP. Linux/Unix kann aus LDAP versorgt werden und via
Samba sogar Windows Clients.

> Sicher soll es schon sein. zumindest wäre es witzlos, benutzeraccounts
> einzurichten, wenn jeder dem anderen ins Homeverzeichnis reinschreiben
> kann...

Dann setze die Rechte entsprechend. Wenn die Rechte so sind, daß man
schreiben kann, dann haben Admin und/oder User Fehler gemacht.

end

Gruss Udo
--
Ohne Signatur!