Re: Sichere zentrale Benutzerverwaltung - wie geht das?

On Tue, Aug 10, 2004 at 11:26:20AM +0200, Michelle Konzack wrote:

> Ein Witz ?

Nein, wieso?

> Ich habe auf dem "Linuxtag 2004" mit dem Entwickler gesprochen...

Mit dem Entwickler von was?

> Eins ist sicher, so einfach läßt sich openldap nicht zur authentifizierung
> einsetzen...

Ja klar, und die Erde ist eine Scheibe...

> LDAP ist nur ein Datenspeicher...
>
> Kann von sich aus nur EINE uniqe ID verwalten...
> Du benötigst aber bei der UNIX-Userverwaltung zwei uniques ID's

"UNIX" interessiert sich nicht für Namen, nur für die numerische ID. Der
Name ist nur für den menschlichen Konsum interessant.

> Entweder Du zerbrichste Dir jedesmal den kopf, welche "numerische ID"
> ODEr "named ID" noch frei ist oder Du bastelst Dir ein Progi was das
> kann...

Es gibt für die komplette Userverwaltung sehr gute Tools und für jeden
Anwendungszweck LDAP-Schemata.

> Vor allem: Es gibt kein HOWTO dafür, wie man es macht...

Wie man _was_ macht? Es gibt genügend HOWTOs, auch und vor allem
im Zusammenhang Unix+Samba ("single source of sign in").

Jedenfalls weisst Du offensichtlich wieder nicht, worüber Du redest. Eine
zentrale Userverwaltung via LDAP für verschiedene Linux-/Unix- und Windows-
Systeme ist hier und bei vielen anderen schon lange Alltag.

Also: mach Dich schlau oder halt Dich mit Deinen unqualifizierten Kommentaren
zurück. Es nervt!

cu,
Uwe