Re: Sichere zentrale Benutzerverwaltung - wie geht das?

Hallo Michelle,

begin  * Michelle Konzack schrieb [10-08-04 11:26]:

> Ein Witz ?

Hab ich gelacht?

> Ich habe auf dem "Linuxtag 2004" mit dem Entwickler gesprochen...

Entwickler wovon?

> Eins ist sicher, so einfach läßt sich openldap nicht zur authentifizierung
> einsetzen...

Ach ne? So ein Mist. Womit authentifiziere ich mich denn in der Firma
und auch zu Hause?

> LDAP ist nur ein Datenspeicher...

Was auch sonst. Ist eine SQL-Datenbank auch und auch die /etc/passwd ist
_nur_ ein Datenspeicher (eine Datei). Was willst du also damit ausdrücken.

> Kann von sich aus nur EINE uniqe ID verwalten...
> Du benötigst aber bei der UNIX-Userverwaltung zwei uniques ID's
>
> Den "USERNAMEN" und seine "numerische ID"

Was redest du?
Unter Linux/Unix wird der User nur über 1 Merkmal identifiziert: Seine
ID. Mehrere IDs braucht man nicht.

> Entweder Du zerbrichste Dir jedesmal den kopf, welche "numerische ID"
> ODEr "named ID" noch frei ist oder Du bastelst Dir ein Progi was das
> kann...

smbldaptools.

> Vor allem: Es gibt kein HOWTO dafür, wie man es macht...

Wenn man nicht sucht...

Fazit: Du sabbelst wieder über Dinge, über die du keine Ahnung hast.
Lass das doch endlich mal bleiben.
Nur weil jemand eine Mail an diese Liste schreibt, musst du dich nicht
gezwungen fühlen, darauf zu antworten.

end

Gruss Udo
--