Re: Datensicherungskonzept ok?

Frank Geschner schrieb:

> ... bereits auf den Servern ...

> Fileserver über Samba inkl. Login-Verwaltung und startup-scripts,
> Mail-Server und Fax-Server (Hylafax)

Ein Rechner, der Dienste im LAN zur Verfügung stellt, sollte keine
Verbindung zum Internet haben. Und Rechner, die eine Verbindung zum
Internet haben, sollten vom internen Netz durch zumindest einen Paketfilter
getrennt sein.

> ... anstelle des FLI4L kann eine Debian-System
> ... welches gleich mit die
> Funktion des Mail-Servers übernimmt.

Der Router sollte besser nur routen!

> Ich wollte das machen, um einen möglichen Ausfall ein Stück weit zu
> vermeiden, da ich nicht immer in der Nähe der Fa. bin.

Auch dann wird sich ein manueller Eingriff nicht immer vermeiden lassen.

> ... Es geht mir vor allem darum, dass im
> Falle eines Platten-Ausfalls der Geschäftsbetrieb weiter geht.
> ... Und da ... dachte ich an die Software-Lösung.

Du mußt genau dokumentieren, was die Leute die dann ans System können
machen müssen.

> Hier sind im Moment zwei SCSI-Platten drin. Kann man diese beide per
> HW-RAID-Controller auf eine dritte bringen?

???

> Bei WinNT-Server ist ja Software-RAID enthalten. Da wie gesagt nun nicht
> so furchtbar viele Daten geschrieben werden, wäre hier vielleicht die
> Software-Lösung ausreichend.

Dokumentieren wie man von der 2. Platte bootet wenn beim booten von der
ersten Platte ein Fehler auftritt bevor RAID aktiv ist!

> Mir ist gerade noch das Programm rsync aufgefallen. Ist das nicht eher
> für sowas geeignet?

ist auch geeignet.

> ... deshalb dachte ich daran, z.B.
> bei mir zu Hause einen weiteren Backup-Rechner aufzustellen, der dann
> die inkrementellen Backups entgegennehmen kann. Allerdings habe ich noch
> keine klare Vorstellung, wie dies umgesetzt werden könnte.

Das einfachste ist, das Band mit der Datensicherung extern zu lagern.

Wenn woody das kann was Du willst nicht.

Gruß Uli