Re: Zentralste Moeglichkeit, dpi umzustellen!?

On Mon, Aug 09, 2004 at 11:35:21PM +0200, Andreas Janssen wrote:
> Soweit ich es verstehe wäre die beste Lösung, in der
> XFree-Konfigurationsdatei den Parameter DisplaySize zu setzen. Damit
> kann XFree dann für alle Auflösungen die dpi-Zahl selbst errechnen. Das
> sieht bei mir so aus:
>
> Section "Monitor"
>         Identifier      "Standardbildschirm"
>         HorizSync       30-110
>         VertRefresh     50-160
>         Option          "DPMS"
>         DisplaySize     361 271
> EndSection

Ein Blick in XFree86.0.log verrät ob die Werte per DDC vom Xserver ermittelt
werden können. Ist das der Fall, kann man sich ab Version 4.3 die Angabe von
DisplaySize, VertRefresh und HorizSync sparen.
Jetzt muß diese Erkenntnis bis zu (g|k|w|x)dm vordringen, damit dort dieses
unsäglich -dpi 100 als Startparameter für den Xserver verschwindet.