Re: RAID Spiegelung mit Woody trivial oder schwierig?

On Wed, Aug 04, 2004 at 09:38:36PM +0200, Michael Renner wrote:

> ah ja.

> nein, nicht sehr schwer. Die Frage ist ob sich der Aufwand eines Software RAID
> lohnt.

Sooo der grosse Aufwand ist das IMHO nicht.

> Problem ist, dass in den Anleitungen im Netz zwei verschiedene Systeme
> beschrieben werden. Man muss erst lernen diese auseinander zu halten!
>
> Ich kann dir ein, nicht zur Veröffentlichung gedachtes, pdf schicken, das
> beschreibt wie ein SCSI RAID 10 aufgesetzt und per /dev/md0 eingebudne wird.
> Anders als bei dir ist das aber nicht das Bootdevice, du wirst es schwerer
> haben!

Kann hier mal meine Vorgehensweise, just vor ein paar Tagen bei mir zu
Hause durchgeführt, zeigen. Zwei identische Festplatten (160 GB IDE) zu einem
RAID-1 mit Root und Boot Partition auf dem RAID an einem Promise Kontroller
(kein Hardware-RAID fähig).

Ich hatte hier ähnliche Voraussetzungen, nämlich die eine Platte war
schon länger im Betrieb und die andere kam zwecks Ausfallsicherheit
später dazu. Daher war Debian schon installiert und ich wollte
natürlich nicht neu installieren, der Ablauf wie folgt:

(vorher natürlich sicherheitshalber trotzdem ein Vollbackup
durchführen)

- Auf dem noch laufenden System einen Kernel (hier 2.4.26) mit fest
  einkompilierter RAID-1 Unterstützung kompilieren und
  installieren=bootfähig machen.
  Die neue bzw. zweite Platte einbauen. Den neuen Kernel booten.
  Die raidtools oder bei unstable raidtools2 installieren.

- Nun die neue Platte partitionieren, nach Möglichkeit genauso wie die
  schon vorhandene Platte.

- Jetzt die datei /etc/raidtab mit folgendem Inhalt anlegen:

  Falls mehrere Partionen in den RAID Verbund sollen, mehrere mdX
  device anlegen.  hda ist bei mir die schon vorhandene Platte und hdb
  demnach die neue, noch leere, Platte.

# raiddev configuration file

# persistent RAID1 array.
#
# consists of two HDDs, no spare disk
#
raiddev /dev/md0
    raid-level                1
    nr-raid-disks             2
    nr-spare-disks            0
    persistent-superblock     1
    chunk-size                4

# second HDD
#
    device                    /dev/hdb1
    raid-disk                 0

# first HDD
#
    device                    /dev/hda1
    failed-disk               1

  WICHTIG ist hier, dass bei der ALTEN Platte "failed- disk 1" steht!
  Die Platte sollte am Ende der Liste stehen.

- Nun erstellt man das RAID mit
  mkraid /dev/md0

  Dabei sollten nun Informationen über den Zustand über /proc/mdstat
  abrufbar sein.

- Man kann nun sein favorisiertes Dateisystem (ext2, reiserfs etc.)
  auf dem RAID anlegen:

  mkfs.reiserfs /dev/md0

  und anschliessend mounten:

  mount -t reiserfs /dev/md0 /mnt/

- Nun alle Daten von der alten Platte auf die neue kopieren (auch da
  die favorisierte Variante wählen):

  cd /
  find . -xdev | cpio -rm /mnt/

- Nach dem kopieren wird die fstab auf dem Raid angepasst:

  $DEIN_EDITOR /mnt/etc/fstab

  dort statt des bisherigen root device:

  /dev/hda1        /               reiserfs        defaults,notail    0       0

  dass RAID angeben:

  /dev/md0        /               reiserfs        defaults,notail    0       0

- dann die momentane /etc/lilo.conf abändern, so dass nicht mehr von
  hda, sondern vom raid gebootet wird:

  boot=/dev/md0

  # Specifies the device that should be mounted as root. (`/')
  #
  root=/dev/md0

  raid-extra-boot=auto

  anschließend nicht vergessen lilo aufzurufen und sicherheitshalber
  neu booten.

- Nach dem starten darauf achten, dass wirklich das / nun vom RAID
  kommt, z.B. mit mount etc.

- Nun die alte Platte mit ins RAID aufnehmen, dazu die /etc/raidtab
  mit dem failed-disk 1 Eintrag ändern auf:

[...]

    raid-disk                 1

  und dann dem raid hinzufügen:

  raidhotadd /dev/md0 /dev/hda1

  Der Vorgang kann etwas dauern, läuft aber problemlos nebenher, den
  Fortschritt sieht man mit cat /proc/mdstat

- Nach beenden sicherheitshalber nochmal lilo aufrufen.

Tjo, und wenn ich jetzt nichts vergessen habe, was angesichts der
Uhrzeit und des schreibens aus dem Kopf heraus gut sein kann, sollte
alles laufen. :-)

War hier aber unstable, ich weiß jetzt nicht, ob der lilo in woody vom
raid direkt booten kann!