Re: RAID Spiegelung mit Woody trivial oder schwierig?

On Wednesday 04 August 2004 19:40, Dirk Salva wrote:
> Hallo,

Moin,

> ich muss demnaechst mit dem System meines Servers (Debian Woody mit Kernel
> 2.4.26 von backports.org) auf eine neue Festplatte umziehen; nicht, weil
> die alte zu klein ist, sondern weil sie mir zu unsicher wird. Jetzt hat

ah ja.

> mich ein Freund auf die Idee gebracht, doch gleich zwei gleiche Platten zu
> kaufen und ein Software RAID (Spiegelung) aufzusetzen. Ist das mit Woody
> schwierig zu integrieren? Gibt es dazu vielleicht irgendwo eine

nein, nicht sehr schwer. Die Frage ist ob sich der Aufwand eines Software RAID
lohnt.

> verstaendliche, deutsche Anleitung? Das RAID-HOWTO, welches ich bisher
> gefunden habe, ist ziemlich kompliziert und wohl auch mindestens genauso
> veraltet;-/

Problem ist, dass in den Anleitungen im Netz zwei verschiedene Systeme
beschrieben werden. Man muss erst lernen diese auseinander zu halten!

Ich kann dir ein, nicht zur Veröffentlichung gedachtes, pdf schicken, das
beschreibt wie ein SCSI RAID 10 aufgesetzt und per /dev/md0 eingebudne wird.
Anders als bei dir ist das aber nicht das Bootdevice, du wirst es schwerer
haben!

> Und, noch ungeklaerte Frage: wie tief geht eigentlich so ein Software-RAID?
> Gespiegelt werden soll alles, was moeglich ist. Vermutlich wird der
> OS/2-Bootmanager, / und zwei FAT32-Partitionen aber nicht gehen, oder?

Mein Rat: kauf dir einen 3ware Controller und fang nicht das Basteln an! Für
gerade mal 150 Euro bekommst du ein feines Stück Hardware, das dir sogar
Mails schreibt wenn mit den Platten was nicht stimmt!
Und ein Debian Paket für den Daemon bekommst du von meiner http://
hyaden.dyndns.org/software

CU
|D-72072 Tuebingen   Germany        ICQ: #112280325 |