Re: Laptop Newbi

Hi Elmar,

> 1.) Ventilator: Der ist leider nicht mehr ganz leise, schaltet sich unter
> Windows aber nur selten ein. Unter Linux läuft er kontinuierlich.

Dein Prozessor läuft immer in vollem Speed. Ich würde powernowd
installieren. Dann schält er den Speed auch mal runter und muss nicht so
viel Lüften

> 3.) Akku und Energiesparfunktionen, Suspend, typische Laptop Eigenheiten.
> Läßt sich das unter Debian machen? Wie? Welche Pakete?

klaptopdaemon nennt sich das Paket deiner Wünsche. Im Sid ist es
verfügbar. Sarge habe ich noch nicht nachgeschaut.

> 4.) Automatisches Ausschalten. Linux schaltet sich nach dem Shutdown im
> Gegensatz zu Win nicht automatisch aus.

Im Kernel ACPI anschalten. Sonst funktioniert obiges auch nicht.

Grüssle, Tobi

--
Tobias Krais
Infos zu Technikfolgen im Bereich Bio- und Gentechnik: http://www.bats.ch