Re: Kernel 2.6.7 mit Framebuffer

Hallo

Dieter Rethmeyer (<spam_only@gmx.de>) wrote:

> nach einigen Monaten mit SuSE und dann Knoppix/Kanotix versuche ich
> nun ein Debian SID einzurichten - bin aber noch nicht sooo versiert.
>
> Damit ich die Bootmeldungen des Kernels 2.6.7-1-k7 besser lesen kann,
> möchte ich gern den Framebuffer aktivieren. Hat aber nicht
> funktioniert: VGA=791 oder VGA=0x316 und ähnliches wird ignoriert,
> aber es kommt eine Fehlermeldung "-6" für vesafb beim Booten. Kann ich
> den Framebuffer irgendwie bei diesem Kernel aktivieren?

Der VESA-Framebuffer funktioniert nur, wenn er in den Kernel kompiliert
wurde. Das ist bei den start modularisierten Debian-Kerneln
normalerweise nicht der Fall. Du solltest einen anderen Treiber laden.
Dieser sollte dann in der initrd enthalten sein.

> Dann habe ich es mal mit einem eigenen Kernel versucht: Hier wurde der
> Bildschirm mit vga=791 einfach schwarz, es war nichts mehr zu lesen.

Versuch mal, den Treiber einzukompilieren.

Grüße
        Andreas Janssen

PGP-Key-ID: 0xDC801674 ICQ #17079270
Registered Linux User #267976