Laptop Newbi

Während ich mit SuSE auf PC inzwischen seit einige Jahren als Serverbetriebssystem arbeite, versuche ich jetzt einmal wieder Linux auch im Desktopbereich zu nutzen. Mit Debian mache ich meine ersten Schritte.

Froh bin ich, Debian endlich auch auf auf dem Laptop so installiert zu haben, daß er meine Graphikkarte erkennt und ohne daß es regelmäßig zu Abstürzen kommt.

Einige Komforts die ich unter Windows kenne, vermisse ich allerdings jetzt und sie führen dazu, daß ich im Zweifel immer noch Win boote. Sicher lassen sich die meisten auch unter Linux einstellen aber wie?

1.) Ventilator: Der ist leider nicht mehr ganz leise, schaltet sich unter Windows aber nur selten ein. Unter Linux läuft er kontinuierlich.

2.) Tastaturbelegung: Auf der Konsole ist sie auf deutsch. Auf der Grapphikkonsole per default auf englisch, schon beim Loginfenster. Habe ich bei der Installation etwas übersehen? Wie kann ich das ändern?

3.) Akku und Energiesparfunktionen, Suspend, typische Laptop Eigenheiten. Läßt sich das unter Debian machen? Wie? Welche Pakete?

4.) Automatisches Ausschalten. Linux schaltet sich nach dem Shutdown im Gegensatz zu Win nicht automatisch aus.

Elmar