Re: Exim, virtuelle User, wie procmail ansteuern?

Moin,

Am Mo, den 26.07.2004 um 23:03 Uhr +0200 schrieb Andreas Metzler:

> Aha. Dann habe ich das gruendlich missverstanden.

Nein, da ich es gar nicht erwähnt hatte. :-)

> [...]
>
> Ich bin kein grossartiger Programmierer aber ich habe das Gefuehl dass
> du dir mit procmail die Arbeit unnoetig schwer machst. Die Syntax ist
> komplex und sehr schwer zu parsen.

Ja. I hate procmail. Der Vorteil von procmail besteht aber darin, daß
das Netz vor receipts überquillt und man die gängigen Dinge (und auch
weniger gängige) einfach "klauen" kann. Siehe man procmailex, da steht
ein Beispiel, wie man vacation ohne vacation rein in procmail lösen
kann. Wer wird denn da noch eigene Receipts schreiben. :-)

>  Typischerweise wuerde man diese
> Daten in LDAP or *SQL [1] packen

Da sind sie. MySQL, genau gesagt. Muß aber noch verfeinert werden.

> und das Webinterface aendert nur die
> Datenbank. - Siehe z.B. http://silverwraith.com/vexim/

Geniales Projekt. Genau sowas habe ich mir auch geschustert und es läuft
im praktischen Einsatz. Leider verwendet es, wie auch vexim, "reale"
User statt virtueller, und das gefällt mir nicht. Danke aber für den
Link.

Gruß, Ratti

--
 -o) fontlinge | Fontmanagement for Linux | Schriftenverwaltung in Linux
 /\\ http://freshmeat.net/projects/fontlinge/