Re: verwaiste DATEIEN löschen

Hallo Michelle,

On 25.07.2004 13:53, Michelle Konzack wrote:

Also ich habe das bei meiner lezten Workststion versucht und ich habe weder ne Fehlermeldung bekommen noch wurde der Schrott entfernt.

Kannst du dir und mir dann erklaeren, warum es bei mir soweit funktioniert? Zumindest wird nach einen apt-get remove zuerst das Paket noch bei dpkg -l mit dem Status rc aufgelistet ... wenn ich nach meinem Skript Aufruf nochmal ein dpkg -l versuche, wird es nicht mehr aufgefuehrt.

Es mag natuerlich sein, dass nur der Eintrag des Paketes selbst aus der Paket DB entfernt wurde, und die Configs selbst nicht, ich meine aber gesehen zu haben, dass dem nicht so ist, sondern dass nach dem Skript Aufruf die Config files auch weg sind.

Hier ist das Skript, so wie ich es Aufrufe. (Die Loesung des "Zerschneidens" der Ausgabe von dpkg -l mit sed ist nicht wirklich elegant, erfuellt aber den Zweck):

purge_rc_packages.sh

#!/bin/bash

packages=`COLUMNS=160 dpkg -l | grep ^rc | sed -e s/^rc\ *//g | sed -s s/\ .*//g`

if [ -n "$packages" ]; then
    dpkg --purge $packages
else
    echo "No rc-packages found on the system."
fi

Christian

--
To reply to this posting directly use the following address and
remove the 'NO-SPAM' part: Riedel.Christian.NO-SPAM@gmx.net