Re: verwaiste DATEIEN löschen

On Sat, Jul 24, 2004 at 09:24:03PM +0200, M. Emal Alekozai wrote:
> Hallo Mailingliste,

> Lösungsidee/Problem:
> --------------------
> Nicht benötigte Pakete habe ich dank deborphan und debfoster entfernt.
> Nun möchte ich auch nicht benötigte (verwaiste) Dateien von nicht mehr
> installierten Paketen entfernen.

dpkg --get-selections | grep deinstall$ | sed "s/deinstall$/purge/ | dpkg --set-selections

und anschließend

apt-get dselect-upgrade

macht was Du willst.

--get-selections zeigt gibt den Status der Pakete aus, grep
fischt diejenigen heraus, die deinstalliert aber nicht
vollständig gelöscht sind.

sed ersetzt "deinstall" durch "purge" und setzt mit dpkg
--set-selections den Status neu. apt-get dselect-upgrade
führt anschließend das Löschen aus.

Vorsicht mit allzu leichtisinnigem Umgang alte
konfigurationsdateien können manchmal nützlich sein.

Andreas Herceg